7 Wochen haben wir nun schon verordnete Corona-Flugpause. Aber jetzt gibt es eine gute Nachricht!
Wir können ab Samstag 2.5.2020 wieder Charterbetrieb - sowohl Flugzeug als auch Simulator - anbieten.
An der Möglichkeit der Durchführung von praktischen Schulungen im Flugzeug sind wir noch dran. Da ist die Gesetzes- und Verordnungslage nicht so ganz eindeutig.
Wichtig dabei ist folgendes:
- Die Einhaltung der COVID-19 Gesetze (Abstand halten, Mund-Nasenschutz tragen, Fliegen nur Solo oder mit Angehörigen des gleichen Haushalts etc.) liegt in der Eigenverantwortung des Charterpiloten.
- Beim Aufenthalt im Flightcenter muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden und auf den sozialen Abstand geachtet werden. Wir dürfen Euch leider nicht ohne MNS in das Flightcenter lassen, da wir als Geschäftslokal gelten.
- Desinfektionsmittel sind vom PIC nach dem Flug zu benutzen.
- Jeder Flug aus und nach LOAN muss bis auf Weiteres PPR durchgeführt werden. D.h. es ist vor dem Flug eine Meldung durch den PIC an den Flugplatzbetreiber zu machen.
- Die maximalen Flugpausen gem. Charterbedingungen sind verbindlich einzuhalten. Ggfs. ist vor dem Charterflug ein recheck notwendig.
Diese Info gilt natürlich nur dann, wenn nicht bis zum 2.5. die Gesetzeslage verändert wird oder neue Erkenntnisse auftreten, die rechtlich die Wiedereröffnung verhindern.
P.S.: Das AFC Team hat die Zeit des lockdown intensiv genutzt und wir haben ein neues Programm für Flugschule und Charterpiloten eingeführt: FlightLogger. Videos über die Handhabung von FlightLogger findet Ihr hier.