IR Multi Engine
Das Instrument Rating (IR) Multi Engine ist eine Zusatzberechtigung zum Führen eines zwei- oder mehrmotorigen Flugzeugs nach Instrumentenflugregeln (IFR).
Die Ausbildung gliedert sich in Theorie und Praxis wobei wir als Flugschule die theoretische Ausbildung nicht auf das mögliche Minimum von 8h reduzieren, sondern Ihnen eine Theorie-Ausbildung auf ATPL Niveau bieten.
Im Rahmen der theoretischen Ausbildung absolvieren Sie bei uns demnach mindestens 50 Stunden im Classroom - mit dem unschätzbaren Vorteil Fragen stellen zu können. Wir bieten Ihnen aber auch die Möglichkeit - ohne Mehrkosten - am gesamten ATPL Theorieunterricht im Ausmaß von 150 Stunden teilzunehmen.
Nur das bietet Ihnen die Sicherheit zum Führen eines Flugzeuges unter Instrumentenbedingungen. Denn ist die Sicht einmal weg kann nur eine gute Ausbildung - sowohl Theorie als auch Praxis - Sie wieder sicher auf den Boden zurückbringen.
Zugangsvoraussetzungen für IR Multi Engine
- Mindestalter 17 Jahre
- PPL (A) mit Night VFR oder gültiger CPL
- 50h Überlandflüge als PIC, davon mindestens 10h auf Flugzeugen
- Allgemeines Funksprechzeugnis AFZ
- gültige English Language Proficiency mind. Level 4
- Medical Class 1 oder 2 - IR Checked
- Wenn CPL (A) vorhanden, dann kann die Gesamtflugzeit um 5h verringert werden
- MEP VFR
Kursdauer
2-4 Monate (als Erfahrungswert, bei geplantem Ausbildungsverlauf und je nach Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit). Sie bestimmen das Tempo Ihrer Ausbildung selbst!
Kursstruktur IR Multi Engine
Ihre Ausbildung für IR Multi Engine gliedert sich in 2 Blöcke:
Die theoretische Ausbildung für die IR (A) umfasst 150 Stunden, wobei in unserer Flugschule zumindest 50 Stunden im Lehrsaal stattfinden.
Wir sind eine der wenigen Flugschulen, die Wert auf eine fundierte Ausbildung im Lehrsaal legen.
Der Theoriekurs beinhaltet folgende Fächer:
- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkunde
- Flugleistung und Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Navigation inkl. PBN
Dieser Teil des Trainings umfasst die praktische Ausbildung für IR ME.
Die Ausbildung zur Erlangung der IR (A) für mehrmotorige Flugzeuge muss mindestens 55 Stunden im Instrumentenflug umfassen. Davon können bis zu 40 Stunden im FNPT II absolviert werden. Die verbleibende Ausbildung im Instrumentenflug muss mindestens 15 Stunden auf mehrmotorigen Flugzeugen umfassen.
Die Flugübungen bis zur praktischen Prüfung für den Erwerb einer IR (A) für mehrmotorige Flugzeuge müssen folgendes umfassen:
- Flugvorbereitung für Flüge nach Instrumentenflugregeln, einschließlich Benutzung des Flughandbuches und entsprechender Unterlagen der Flugverkehrsdienste
- Verfahren und Übungen für den Betrieb nach Instrumentenflugregeln unter normalen, außergewöhnlichen und Notfallbedingungen, die folgendes umfassen:
- Übergang vom Sichtflug zum Instrumentenflug beim Start
- Standardverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln
- IFR- Streckenflugverfahren
- Warteverfahren
- Instrumentenflüge bis zum festgelegten Minimum
- Fehlanflugverfahren
- Landungen nach Instrumentenanflügen, einschließlich Platzrundenanflug (circling approach)
- Durchführung der oa. Übungen auf einem mehrmotorigen Flugzeug, einschließlich Führen des Flugzeuges ausschließlich nach Instrumenten mit simuliertem Ausfall eines Triebwerkes und Abstellen und Wiederanlassen eines Triebwerkes.
Der Inhaber einer IR(A) für einmotorige Flugzeuge, der auch im Besitz einer Muster- oder Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge ist und erstmalig eine IR (A) für mehrmotorige Flugzeuge erwerben möchte, muss eine Ausbildung absolvieren, die mindestens 5 Stunden im Instrumentenflug auf mehrmotorigen Flugzeugen umfasst. Davon können drei Stunden in einem FNPT II durchgeführt werden.
Die Flugübungen bis zur praktischen Prüfung für den Erwerb einer IR (A) für mehrmotorige Flugzeuge müssen folgendes umfassen:
- Flugvorbereitung für Flüge nach Instrumentenflugregeln, einschließlich Benutzung des Flughandbuches und entsprechender Unterlagen der Flugverkehrsdienste
- Verfahren und Übungen für den Betrieb nach Instrumentenflugregeln unter normalen, außergewöhnlichen und Notfallbedingungen, die folgendes umfassen:
- Übergang vom Sichtflug zum Instrumentenflug beim Start
- Standardverfahren für An- und Abflüge nach Instrumentenflugregeln
- IFR- Streckenflugverfahren
- Warteverfahren
- Instrumentenflüge bis zum festgelegten Minimum
- Fehlanflugverfahren
- Landungen nach Instrumentenanflügen, einschließlich Platzrundenanflug (circling approach)
- Durchführung der oa. Übungen auf einem mehrmotorigen Flugzeug, einschließlich Führen des Flugzeuges ausschließlich nach Instrumenten mit simuliertem Ausfall eines Triebwerkes und Abstellen und Wiederanlassen eines Triebwerkes.
Ausbildungskosten IR Multi Engine - bei vorhandenem MEP VFR
Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in theoretische Ausbildung und praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sind die Mindeststunden, die gem. EASA Ausbildungsplan gefordert sind, angegeben. Landegebühren sowie der Prüfungsflug inkl. Examiner sind im Preis nicht enthalten.
Bezeichnung | Preis |
Theoriekurs | |
IR Theorie Kurs inkl. Boeing Courseware online Training und Präsenzunterricht | € 2.500,- |
Theoriekurs gesamt ohne Prüfungsgebühr | € 2.500,- |
Flugpraxis | |
40 Flugstunden auf FNPT II Simulator | € 6.600,- |
15 Flugstunden auf DA42 NG G1000 | € 7.434,- |
55 Flugstunden Fluglehrer | € 4.125,- |
26 Sessiongebühren (briefing/de-briefing) | € 1.820,- |
Praxiskosten gesamt | € 19.979,- |
ATO Gebühr (Registrierung, Dokumentation) | € 500,- |
Gesamtpreis IR Multi Engine exkl. 20% Ust. | € 22.979,- |
20% Ust. | € 4.595,80 |
Gesamtpreis IR Multi Engine inkl. 20% Ust. | € 27.574,80 |
Ausbildungskosten IR Multi Engine - bei vorhandenem MEP VFR & IR Single Engine
Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in theoretische Ausbildung und praktische Ausbildung. Bei der praktischen Ausbildung sind die Mindeststunden, die gem. EASA Ausbildungsplan gefordert sind, angegeben. Landegebühren sowie der Prüfungsflug inkl. Examiner sind im Preis nicht enthalten.
Bezeichnung | Preis |
Flugpraxis | |
1,5 Flugstunden auf FNPT II Simulator | € 247,50 |
3,5 Flugstunden auf DA42 NG G1000 | € 1.734,60 |
5 Flugstunden Fluglehrer | € 375,- |
3 Sessiongebühren (briefing/de-briefing) | € 210,- |
Praxiskosten gesamt | € 2.567,10 |
ATO Gebühr (Registrierung, Dokumentation) | € 400,- |
Gesamtpreis IR Multi Engine exkl. 20% Ust. | € 2.967,10 |
20% Ust. | € 593,42 |
Gesamtpreis IR Multi Engine inkl. 20% Ust. | € 3.560,52 |
Zahlungsmodalitäten: Vor Beginn der Ausbildung Zahlung der Theorie und AFC Gebühr zu 100% und Anzahlung der Praxis zu 30%. Weitere Zahlungen sowie erforderliche Mehrstunden und die Flugprüfung werden monatlich nach Aufwand verrechnet. Die Stornogebühr entspricht 30% des Gesamtpreises. Zu den Ausbildungskosten kommen noch die Lizenz- und Prüfungsgebühren sowie anfallende Landegebühren hinzu.
Qualifikation IR Multi Engine
Sie schließen die Ausbildung mit dem Eintrag IR ME in Ihrer Pilotenlizenz ab. Sie sind damit berechtigt mehrmotorige Flugzeuge unter Instrumenten-Flugbedingungen zu fliegen. Gratulation!
Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an!
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- Frau Dajana Jozic, pilot(at)aviationacademy.at / Tel. +43-5-9449-950 oder
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